30.01.2023: Höhenrettereinsatz in Wilhering → Verletzter am Dach
Um 13.36 Uhr des Montag, 30. Jänner 2023, wurde die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Personenrettungseinsatz in die Gemeinde Wilhering alarmiert. “Verletzter Arbeiter am Dach” lautete die erste Einsatzinformation auf den Personenrufempfängern.
Zuvor waren die drei Wilheringer Feuerwehren alarmiert worden. Aufgrund des Meldebildes alarmierte der Disponent auch die nächstgelegene Höhenrettergruppe → dies war im Bereich des Kreisverkehrs in Hitzing jene der Feuerwehr Alkoven. Aufgrund der Vereinbarung, dass – um für jeden Aufwand gerüstet zu sein – immer zwei Gruppen zu alarmieren sind, wurde über die Feuerwehr Alkoven auch die Alarmierung des Höhenretterstützpunktes Linz-Land in Auftrag gegeben.
Die Höhenretter Alkoven rückten in weiterer Folge mit dem Mannschaftstransporter und – aufgrund der lokalen Nähe – auch mit der Teleskopmastbühne aus, da nicht bekannt war, dass in der Zwischenzeit aufgrund der örtlichen Nähe auch noch die Leondinger Drehleiter in Bewegung gesetzt worden ist.


Vor Ort stellte sich dann ein verletzter Arbeiter auf einem Flachdach heraus. Um über die Drehleiter an diesen zu gelangen, wurden Teile des Gerüstes abmontiert. Darauf war es möglich, mit der auf der Ruflinger Bezirksstraße platzierten Drehleiter den betroffenen Dachbereich zu erreichen. Nach dem späteren Eintreffen des Notarztes und der Erstversorgung des Verletzten konnte dieser per Korbschleiftrage und Drehleiter zu Boden gebracht und dem Rettungsdienst zum Transport ins Krankenhaus übergeben werden.

Gegen 15 Uhr war der Personenrettungseinsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.