News-Mix

Zillenwasserung 2023 verlief etwas anders als sonst

Die für den 15. April 2023 geplanten Tätigkeiten im Wasserdienst der Freiw. Feuerwehr Alkoven konnten leider auf Grund der stark anhaltenden Regenfälle und damit einhergehenden Unwettereinsätze nicht so durchgeführt werden, wie es sonst üblich ist. Vollzogen worden ist das Vorhaben dennoch.

Die Unwettereinsätzen waren zum überwiegenden Teil am frühen Nachmittag abgearbeitet. Trotz dessen, dass sich einige Kameraden bereits seit 04.30 Uhr im Einsatz befanden, übernahmen sie auch noch diese Zusatzaufgabe und überstellten die Zillen dieses Jahr ausnahmsweise auf dem Landweg in die Brandstatt (Pupping).

Der Innnbach führte dieses Mal Hochwasser.
Die Zillen mussten somit über den Landweg in die Brandstatt.

Eine traditionelle Überstellung auf dem Wasserweg bergwärts in die Brandstatt wie in den letzten Jahren war aufgrund der Hochwasserführenden `Flüsse` Innbach und Aschach ohnehin nicht möglich. Diese kräfteaufreibende Fahrt, die sich bei Normalwasserstand schon im Zeitbereich von ca. 3 Stunden abspielt wird mit Sicherheit im nächsten Jahr nachgeholt.

Der Wasserweg konnte witterungsbedingt heuer nicht genommen werden.
Ein wenig Körperaufwand steckt da schon drinnen. Nächstes Jahr dann wieder.

Im Donauhafen in Höhe des Gasthauses Dieplinger trainiert das Zillenteam der Feuerwehr ab sofort rund zweimal pro Woche für den im Juni anstehenden Leistungsbewerb, der in diesem Jahr in Steyr stattfindet (bei uns direkt an der Donau gibt’s das notwendige „Steing’schlacht“ nicht). Eine der wenigen Bewerbskategorien, wo wir wirklich aktiv sind. Dieser trägt aber dazu bei, dass es ausreichend Zillenfahrer gibt – 2002 und 2013 ausreichend unter Beweis gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert