EinsätzeInfoScreenVideos

01.05.2024: Offener Brand auf Balkon im 2. OG in Schönering (Gemeinde Wilhering)

Per 11.46 Uhr des Staatsfeiertages, 1. Mai 2024, wurden die drei Wilheringer Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering zu einem offenen Balkonbrand im 2. Stock eines Wohnhauses in Schönering alarmiert. Seit Einführung des neuen Einsatzleitsystems in der Landeswarnzentrale dieses Jahr wird bei Stichworten wie dieses automatisch auch das nächstgelegene Hubrettungsgerät mitalarmiert, so dass zeitgleich auch die Feuerwehr Alkoven über Personenrufempfänger in Marsch gesetzt worden ist.

Die Feuerwehr Alkoven rückte daraufhin mit der Teleskopmastbühne und dem Tanklöschfahrzeug (automatisch mitfahrend) nach Schönering zu einem Gebäude direkt an der B 129 aus.

Die örtlichen Kräfte konnten das Feuer am Balkon jedoch sehr zügig ablöschen, sodass der Einsatz nach Helfer aus Alkoven nicht mehr erforderlich war. Sie rückten nach einer Weile der Bereitstellung schließlich wieder ein.

Freiw. Feuerwehr Schönering

Freiw. Feuerwehr Wilhering