EinsätzeInfoScreenVideos

16.05.2024: Absturzgefährdete Maibaum-Ringe durch Windböen → Traditionsgewächs entfernt

Per 16.24 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, über Gruppenalarm zu einem Sicherungseinsatz beim Gemeindegebäude alarmiert. Aufgrund der anhaltenden Windböen waren Aufhängungen der Maibaumringe gerissen und drohten bei stärkeren Windböen auf den Gemeindevorplatz beim Haupteingang zu stürzen.

Vor Ort wurde bei den immer wieder einsetzenden Windböen ein starkes Pendeln der Maibaumringe festgestellt, wobei nicht sichergestellt werden konnte, dass bei Verstärkung des Windes auch das Gewächs selbst dem Druck standhalten würde.

So erfolgte die Absprache mit der Besitzering und der Entschluss, das Gewächs gleich als Gesamtes zu entfernen. Per Korbpersonal aus der in Stellung gebrachten Teleskopmastbühne wurden entsprechende Schlaufen angebracht und am Kranhaken des Kranfahrzeugs fixiert.

So konnte der Maibaum im Anschluss mit einem sauberen Schnitt gekappt werden. Ebenso in Absprache – da sich beim Maifest bei der Versteigerung des Baumes zugunsten der Feuerwehren dieses Mal niemand mehr gefunden hatte – wurde der Baum entsprechend zerkleinert und abgelegt.

Per 17.10 Uhr war der Sicherungseinsatz, zudem aufgrund der anfangs unklaren Situation das Höhenretterteam in Bewegung gesetzt worden ist, abgeschlossen werden.