EinsätzeInfoScreenVideos

01.06.2024: Ölspur bei Regen im Bereich Straßham, Alkoven, Straß und Fraham beschäftigt drei Feuerwehren

Über die Personenrufempfänger wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 1. Juni 2024, um 15.15 Uhr zu einer Ölspur in die Rosenstraße in Alkoven alarmiert. Dort kristallisierte sich dann heraus, dass sich hier um ein Problem mit etwas größerer Ausdehnung handelt.

Nachdem die erste Einheit in die Rosenstraße ausgerückt war, fand sie dort eine – auch bedingt durch die rasante Ausbreitung bei Regen – eine größere Treibstoffverunreinigung vor.

Rosenstraße Alkoven

Im weiterer Verlauf gingen weitere Anrufe bei der Feuerwehr ein, die sowohl aus Straßham als auch Straß und bis Fraham auf der B 129 Ölverunreinigungen meldeten.

Einsatz Rosenstraße
Bindemittel-Nachschub

So erfolgte die zusätzliche Alarmierung der Feuerwehren Polsing und Fraham, um die gröbsten Verunreinigungen zu entfernen. In der Zwischenzeit wurden schließlich auch zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei diesen waren lediglich Sicherungsarbeiten erforderlich.

Einsatz FF Polsing in Straß / Tankstelle

Bis etwa 17.15 Uhr waren die Arbeiten für alle beteiligten Feuerwehren abgeschlossen, so dass die Fahrzeuge gereinigt, neues Ölbindemittel aufgepackt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden konnte. Als Verursacher wurde seitens der Exekutive ein Firmenfahrzeug ermittelt.

Reinigungsarbeiten bei der Feuerwehr Alkoven.

Und nur schnell die Uniform gewechselt

Für einen Teil der Mannschaft hieß es dann nur schnell von der Einsatz- auf die Ausgehuniform wechseln und ab nach Hartkirchen. Dort steht “50 Jahre Feuerwehrjugend samt Fahrzeugsegnung” an.

Freiw. Feuerwehr Fraham