EinsätzeInfoScreenNews-Mix

22.06.2024: Feuerlöscher-Schulung und Brandsicherheitswachdienst im Fkk-Gelände in Gstocket

Aus gleich zwei Anlässen war eine Abordnung der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag bzw. am Abend des Samstag, 22. Juni 2024, im Fkk-Gelände in Gstocket zu Gast. Einmal galt es verbindend mit dem zweiten Event eine Brandschutzschulung vorzunehmen und im Anschluss die Brandsicherheitswache beim Sonnenwendfeuer in der Au-Oase durchzuführen.

Aufgrund der entsprechenden Anfahrtszeit in das kleine Urlaubsparadies inmitten des Auwaldes neben der Donau in Gstocket wurde die Feuerwehr ersuchte, vor dem Sonnenwendfeuer nach Möglichkeit eine kleine Schulungseinheit mit den Feuerlöschern durchzuführen. Herangezogen dafür wurden die Feuerlöscher, die im Zuge der Überprüfungen auszuscheiden waren und bei der Feuerwehr geblieben sind (mit dem Ergebnis, dass einige davon auch tatsächlich nicht mehr funktioniert haben).

Junge und Junggebliebene hatten dabei die Gelegenheit, sich selbst einmal mit dem Feuerlöscher an einen realen Brand heranzumachen und den Umgang mit dem Löschgerät zumindest auch einmal praktisch geübt zu haben.

Brandsicherheitswache

Am Abend stand dann die Sonnenwendfeier des Vereins am Programm, wo die Einheit der Feuerwehr Alkoven bis zum späteren Abend den Brandwachdienst übernommen hatte.

Schon mal überlegt, die Vielfalt der Feuerwehr zu erleben und selbst Hand anzulegen? Hier gibt’s weitere Infos!