EinsätzeInfoScreen

25.06.2024: Brandverdacht in Wohnanlage in Hartheim

Zu einem Brandverdacht in einer Wohnanlage in Alkoven / Hartheim wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 16.19 Uhr des Dienstag, 25. Juni 2024, alarmiert. “Vermutlich ausgelöster Rauchmelder” lautete der Einsatzauftrag, der von einem jungen Mann per Notruf in der Landeswarnzentrale einlangte.

Vor Ort wurde die Lage schließlich bestätigt. Ein durchgehendes, lautes Piepsen war durch das Stiegenhaus in einem der Wohngebäude zu vernehmen. Nach und nach konnte die Herkunft im Bereich eines Aufzuges eingegrenzt, jedoch immer noch nicht genau lokalisiert werden.

Erst nachdem der Aufzug ein Stockwerk tiefer geschickt wurde, konnte festgestellt werden, dass sich die Akustikquelle mitbewegt und von der Kabine stammen müsste. Die entdeckte Quelle war dann simple: Mit Drücken der Alarmtaste im Lift kehrte wieder Ruhe ein. Diese dürfte vermutlich zuvor einmal gedrückt worden sein und der Alarm stoppte nicht mehr.

Für die Feuerwehrkräfte war der Einsatz somit erledigt und man konnte einrücken. Noch rechtzeitig, um mit 18 Uhr das “Feuerwehr-Viewing” beim Österreich-WM-Spiel starten zu können.