EinsätzeInfoScreen

29.06.2024: Höhenretter-Alarmierung zu verletzter Person auf Wohnhausdach in Prambachkirchen

Eine Person mit einem Krampfanfall am Dach eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Prambachkirchen wurde am frühen Nachmittag des Samstag, 29. Juni 2024, der Landeswarnzentrale in Linz gemeldet. Entsprechend dem Alarmbild wurden daraufhin per 13.15 Uhr die Feuerwehren Prambachkirchen und Gallsbach-Dachsberg (örtlich zuständig), die Feuerwehr Eferding (nächstgelegenes Hubrettungsgerät) sowie die Feuerwehr Alkoven und Axberg als nächstgelegene Höhenrettergruppen alarmiert.

Während der Anfahrt der ausgerückten Höhenretter der Feuerwehr Alkoven wurde über die Landeswarnzentrale mitgeteilt, dass die (automatisch mitalarmierten) Sonderkräfte vor Ort nicht mehr benötigt werden. Der Einsatz endete somit per 13.31 Uhr.

Hintergrundinfo zur Alarmierung

Die einleitend beschriebenen Sondermittel werden beim entsprechenden Alarmbild automatisch mitalarmiert. Es wird als sinnvoller betrachtet, sie im Falle des nicht vorhandenen Bedarfs abzubestellen, als sie erst mit Verspätung zu alarmieren, wenn vor Ort dann gesehen wird, dass man welche braucht und so unnnötigerweise viel Zeit auf der Strecke bleiben würde.