AusbildungInfoScreen

27.06.2024: Bergeübungen & Anschlagen von Fahrzeugen als Ausbildungsthema

Der Ausbildungsabend des Donnerstag, 27. Juni 2024, stand bei der Feuerwehr Alkoven ganz im Zeichen des Bergeeinsatzes. Bevor diese oft losgehen, gilt es, zu überlegen, wo kann ich wie anschlagen, um eine Bergung durchzuführen, ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Zu den Ausbildungszwecken standen den Teilnehmern ein ausrangierter Lastwagen sowie ein ebenso ausrangierter Kastenwagen zur Verfügung. Einleitend damit wurde begonnen, vor allem bei den noch jüngeren Feuerwehrleuten abzufragen, wie sie zu welchem Zweck vorgehen würden.

In weiterer Folge erfolgte dann die praktische Durchführung der Bergung der Fahrzeuge unter Verwendung mehrerer Möglichkeiten, jedoch hier bewusst ohne Einsatz des Krans des Kranfahrzeuges (abgesehen von der Seilwinde).

So konnten einige neue Erfahrungen gewonnen oder auch die Schau genommen werden, bei Kettengehänge oder Seilen auch selbst Hand anzulegen.

Nach rund zweieinhalb Stunden war der Ausbildungsabend abgeschlossen. Beim Einrücken gab’s dann noch einen Einsatz der menschlichen Sorte: 27.06.2024: Storch-Einsatz der Feuerwehr Alkoven für Matthias