AusbildungInfoScreenVideos

29.06.2024: Bei brütender Hitze als Höhenretter der FF Alkoven in den Lagerhaus-Siloturm

Nachdem die Höhenrettergruppe am Samstag, dem 29. Juni 2024, zu einem Realeinsatz nach Prambachkirchen alarmiert worden ist, diesen aber rasch abschließen konnte, ging es in weiterer Folge ins brütend heiße Innere des Lagerhausturmes in Alkoven. Annahme war ein Personenabsturz in den über 40 m in den Himmel ragenden Silo.

Die Geschäftsführung des Lagerhauses Alkoven hat für den 29. Juni 2024 dankenswerterweise den Turm bzw. den innenliegenden Silo für einen Übungsnachmittag der Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Übung befand sich außenliegend, der andere innenliegend. Letzteres sollte zusätzlich zu den Anforderungen zur feuerwehrtechnischen Arbeit auch aufgrund der enormen Hitze in dem Objekt zu einer körperlichen Herausforderung werden.

Neben den sommerlichen Temperaturen heraußen staut sich auch die Hitze in Dachnähe des Objektes, so dass die Höhenretter bei gefühlten 50 °C ihre Arbeit verrichten mussten. Bei diesem Szenario wurde angenommen, dass ein Arbeiter durch die Luke in den teilweise mit Getreide gefüllten Silo gestürzt war und nun verletzt darin liegend vorgefunden worden ist.

Aufgabe der Höhenretter war es, den Verletzten durch den Einsatz der Elektrowinde sowie einer gewinnbringenden Rolle aus den “Silokatakomben” zu retten. Zu diesem Zweck wurde auch ein Höhenretter in die Tiefe gelassen, um den Betroffenen zu versorgen bzw. dessen Rettung zu simulieren.

In weiterer Folge galt es, die Person über eine Aufstiegsleiter in die Etage zum Dachaufstieg des Turmes zu bringen und ihn per Schrägabseilung zu Boden zu bringen, wo er in der Praxis an den Rettungsdienst übergeben werden kann. Alles in allem eine sehr schweißtreibende Angelegenheit, in dessen Anschluss es galt, noch sämtliche eingesetzte Geräte zu kontrollieren und vom Staub zu reinigen.

Der Weg in den Pool oder unter die Dusche war im Anschluss an die Übung auf jeden Fall unausweichlich.