EinsätzeInfoScreen

10.07.2024: Sturmschaden (Baum) in Gstocket und Brandmeldealarm in Betrieb in Alkoven

Eine für den Abend des 10. Juli 2024 prognostizierte Unwetterfront hat das Gemeindegebiet von Alkoven lediglich gestreift und viel glücklicherweise weitaus geringer als, als die Wettermodelle angekündigt hatten. Per 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven schon während den ersten Sturmböen zu einer Einsatz alarmiert. Um 20.47 Uhr galt es noch, einen Brandmeldealarm abzuarbeiten.

“Umgestürzte Bäume”

Relativ zügig kam die Druckwelle der Unwetterfront am Abend des 10. Juli 2024 über Alkoven. Über die Landeswarnzentrale wurde per Personenrufempfänger-Alarm um 19.20 Uhr der Einsatzauftrag “mehrere Bäume über der Fahrbahn in der Innbachstraße in Gstocket” an die Feuerwehrmitglieder übermittelt. Aufgrund der noch vorherrschenden Sturmböen rückte anfangs nur das Kleinlöschfahrzeug ab, um die Gefahrenlage abzuschätzen, da es nicht als zweckmäßig gilt, beim Sturm in Waldgebiet einzufahren, wenn es sich lediglich um Sachschaden handelt.

Vor Ort wurde dann ein von einem Baum abgerissener, größerer Ast vorgefunden, der jedoch auch gleich abgearbeitet werden konnte. Schon mit 19.48 Uhr war die Hilfeleistung abgeschlossen – es blieb auch die einzige im Zuge dieses Wettereignisses.

Brandmeldealarm

Um 20.47 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven nochmals über die Landeswarnzentrale alarmiert. Grund war ein Brandmeldealarm in einem Betrieb in Alkoven. Die Kontrolle vor Ort ergab keinerlei außergewöhnlichen Bedingungen und schon gar keine Rauchentwicklung oder ein Brandgeschehen. So konnten die Kräfte nach entsprechender Kontrolle einrücken und den Einsatz per 21.17 Uhr beenden.