EinsätzeInfoScreen

11.07.2024: Beseitigung Gefahrenast neben Schloss Hartheim

“Ast droht abzustürzen, Dorfstraße, Teleskopmastbühne benötigt” – das war um 15.08 Uhr des 11. Juli 2024 der Alarmtext für einen Gruppe der Feuerwehr Alkoven.

Die mit dem Kleinlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne ausgerückte Mannschaft fand bei einem großen Baum beim Holocaust-Denkmal vor dem Schloss Hartheim einen vermutlich am Vortag beim Unwetter abgerissenen Ast vor, der im Astwerk des Gewächses hängengeblieben war. Groß genug, um beim Absturz für schwere Verletzungen eines Fußgängers oder Radfahrers zu sorgen.

Der Ast konnte mithilfe der Teleskopmastbühne rasch entfernt und der Einsatz um 15.50 Uhr beendet werden.

Beobachten der Lilo bei der (hier nicht zeitkritischen) Anfahrt. Nicht selten ist der Schranken bis zu 8 min. zu – Rückstau auf der B 129 bis zum Kreisverkehr inklusive.