AusbildungInfoScreen

18.07.2024: Traktorbrand bei landw. Objekt mit Wassermangel als Übungsthema

Am Donnerstag den 18. Juli 2024 erfolgte seitens des Branddienstzuges die letzte Übung vor der Sommerpause im August. Trotz der sommerlichen Temperaturen und auch der Vielzahl an interessieren Besuchern (Gelsen) konnte wieder ein interessantes Szenario beübt werden.

Dazu wurde der Brand eines Traktors bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Gstocket angenommen, das aufgrund des sehr spärlichen Löschwasservorkommens in dieser Gegend bewusst gewählt wurde. Um dem zumindest für das Übungsobjekt zu entgegnen, wurde ein hauseigener Teich per Tragkraftspritze „angezapft“.

Eine weitere Herausforderung stellte die Lagerung eines gefährlichen Stoffes in der Nähe dar, weswegen eine weitere Absperrung vorgenommen wurde. Auch die gut gemeinte erste Löschhilfe einer Anwohnerin ging hier deswegen nicht gut aus. Sie wurde (fiktiv) bewusstlos und musste vom Atemschutztrupps gerettet und durch die eigenen Kräfte betreut werden.

Um hier diese durchaus herausfordernde Übung richtig zu analysieren wurde die Nachbesprechung gleich direkt vor Ort abgehalten und die wesentlichen Punkte herausgearbeitet (Übungsziel war hier vor allem die Überlegung des Zugangs zu Löschwasser). Durch die Inhaberfamilie wurde dies aufgrund der Temperaturen noch mit einer Getränkespende unterstützt – vielen Dank auch auf diesem Wege dafür und natürlich auch für die Übungsmöglichkeit!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner