Feuerwehrhaus_neuInfoScreenNews-Mix

Nächster Meilenstein für das neue Feuerwehrhaus Alkoven: Bauverhandlung ging über die Bühne

Am Montag, dem 15. Juli 2024, wurde am Vormittag ein weiterer Meilenstein für das neue Feuerwehrhaus Alkoven samt inkludiertem Krisenzentrum und Katastrophenschutzlager gesetzt: Die Bauverhandlung ging vor Ort über die Bühne.

Bauverhandlung – das Gebäude wird neben dem Bauhof (direkt zwischen Kreisverkehr und Bauhof) erreichtet.

Mit den Grundanrainern erfolgte die Besprechung des fertigen Einreichplans bzw. zeitgleich auch die Protokollierung der Einwände am Gemeindeamt. Die Feuerwehr Alkoven dankt allen Beteiligten schon jetzt für eine weitere, gute Zusammenarbeit bei den nächsten Schritten (Fachplanung und Ausschreibung).

Einreichplan für das neue Gebäude inklusive Krisenzentrum und Katastrophenschutzlager.

Nochmaliges Kostendämpfungsverfahren

Nachdem durch das Land Oberösterreich mit einem Förderanteil von mindestens 62 % schon einmal ein Kostendämpfungsverfahren vorgenommen worden ist, geht der Einreichplan nun ein weiteres Mal ans Land Oberösterreich, das den Plan nochmals prüft und nochmals nach Einsparungspotenzial sucht.

Der Bauplatz

Baustart im Dezember anvisiert

Dem Stand von Juli 2024 zufolge ist ein Baustart für Dezember 2024 vorgesehen. Aufgrund von Anfragen der Hinweis, dass die Ausschreibungen nicht von der Gemeinde bzw. der Feuerwehr erfolgen. Zu diesem Weg wurde ein Generalübernehmer ausgewählt. Siehe: 29. / 31.01.2024: Feuerwehrhaus-Neubau Alkoven → Generalübernehmer steht fest

Das Modell des Gebäudes. Die Tore sind Richtung Norden (Lagerhaus) und Süden ausgerichtet und stehen so nicht der primären Wetterrichtung entgegen.

Generelles zum Bauprojekt “Feuerwehrhaus Alkoven”