EinsätzeInfoScreenVideos

01.08.2024: Kran-Anforderung bei Alarmstufe-III-Brand in Eschenau im Hausruckkreis

Um 01.55 Uhr des 1. August 2024 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Alarmstufe-III-Brand in Eschenau im Hausruckkreis im Bezirk Grieskirchen alarmiert. “Kran mit Greifzange wird benötigt” war auf den Personenrufempfängern der Krangruppe zu lesen.

In Eschenau war es zuvor gegen 00.40 Uhr bei einem Gasthaus zum Brand in einem Carport gekommen. Das Feuer dehnte sich in weiterer Folge auf das Gasthausgebäude aus, woraufhin von den örtlichen Kräften die Alarmstufe III ausgelöst worden ist. 17 Feuerwehren standen somit im Einsatz.

Das Kranfahrzeug aus Alkoven wurde angefordert, um das mit Photovoltaikplatten bestückte Dach punktuell per Greifzange zu öffnen. Bis zum Eintreffen am Einsatzort (Anfahrtszeit 32 Minuten) war die Dachhaut bereits flächig durchgebrannt, sodass über die Teleskopmastbühne aus Andorf per Netzmittelzusatz entsprechende Löscharbeiten vorgenommen werden konnte.

Ein unmittelbarer Einsatz des Krans war in weiterer Folge nicht mehr erforderlich. Mit 04.03 Uhr waren Last 1 und Last 2 (Kranfahrzeug und Pickup) wieder im Feuerwehrhaus Alkoven eingerückt.

Siehe dazu auch auf der Plattform Fireworld.at: Oö: 17 Feuerwehren bei Feuer in Wirtshaus in Eschenau im Hausruckkreis