EinsätzeInfoScreen

05.08.2024: Patientengerechte Rettung aus Pkw nach Auffahrunfall auf B 129 in Alkoven

Per 10.37 Uhr erfolgte am Montag, dem 5. August 2024, über die Landeswarnzentrale in Linz die Alarmierung der beiden Alkovener Feuerwehren. Anlass dafür war ein Pkw-Unfall auf der B 129 etwa in Höhe des Hundeabrichteplatzes bei der Abbiegung in eine Wohnsiedlung.

Zuvor war es in diesem Bereich zu einem Auffahrunfall gekommen, wobei eine Lenkerin auf ein vor ihr anhaltendes Auto einer Frau geprallt war. Während die auffahrende Dame leicht verletzt selbstständig aussteigen konnte, klagte die Fahrerin des aufgefahrenen Fahrzeuges über Schmerzen. Sie wurde beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte von zuvor gerade eingetroffenen Sanitätern des Samariterbundes Alkoven betreut.

Ein Feuerwehrmann der FF Alkoven, der mit einem Lkw unmittelbar dahinter gefahren war, übernahm bereits eine erste Verkehrswegsicherung. Nach den ersten Sicherungsmaßnahmen (Batterie abklemmen, Binden von Flüssigkeiten) wurde seitens der Sanitäter entschieden, die Frau per Spineboard (einfach gesagt handelt es sich hier um ein hartes Brett) aus dem Auto zu befreien.

In diesem Zeitraum war es erforderlich, die B 129 für kurze Zeit zu sperren, während der Verkehr in der restlichen Zeit einseitig an der Einsatzstelle vorbeigelotst werden konnte.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr verbrachte man die Frau auf eine Rettungstrage und übergab sie einem nachrückenden Fahrzeug des Roten Kreuzes. In weiterer Folge konnten die restlichen Säuberungsarbeiten an der Unfallstelle. Per 11.35 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren Alkoven und Polsing abgeschlossen.

Samariterbund Alkoven