EinsätzeInfoScreen

Wespen- und Hornisseneinsätze im Juli und August 2024 → wenn sich auch der TMB Maschinist schützen muss

2024 ist ein bewegtes Jahr, was die Einsätze bei Wespen- und Hornisseneinsätzen betrifft. Mehrere Hilfeleistungen dieser Sorte sind seitens der Feuerwehr Alkoven hierbei erforderlich. Aber auch die Feuerwehr Polsing verzeichnet dahingehend ein vermehrtes Aufkommen. Anfang August 2024 musste sich auch der Maschinist der Teleskopmastbühne entsprechend ausstatten, um nicht in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

In den meisten Fällen kommt das Wespen-Team ohne besondere Hilfsmittel aus. Gelegentlich braucht’s zwecks der Erreichbarkeit dann aber auch größeres Gerät, wie Anfang August bei der Beseitigung eines Hornissennestes in Gstocket. Da war zusätzlich der Einsatz der Teleskopmastbühne erforderlich. Aufgrund des Flugverkehrs der Hornissen musste sich aber auch der Maschinist des Fahrzeuges etwas verpacken.

Nach Möglichkeit werden die “Störenfriede” von der Feuerwehr umgesiedelt. Gleiches gilt für die Wespennester. Im Bild unten eines von den letzten Hilfeleistungen.

Wespennest am Dachboden.