EinsätzeInfoScreen

10.08.2024: 3-fache-Autobergung nach Pkw-Unfall auf der B 130 zwischen Hartkirchen und Haibach

„Personenrettung, Verkehrsunfall Pkw – Lage unklar, B130 Nibelungenstraße Km 11.4 Höhe Steinwand“ – das waren um 17.24 Uhr des Samstag, 10. August 2024, die an die Feuerwehren Haibach ob der Donau, Hartkirchen und Hilkering-Hachlham übermittelten Einsatzstichworte. Mit den gleichen Text und dem Zusatz „Kran wird benötigt“ wurde dann um 17.42 Uhr auch die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven alarmiert.

Im Feuerwehrhaus wurde dann die Information eingeholt, dass keine Menschenrettung mehr erforderlich sein, das Kranfahrzeug jedoch an der Einsatzstelle benötigt werden würde. Last 1 (Pickup) und Last 2 (Kran) rückten daraufhin zur angebenenen Adresse aus.

Pkw kollidiert mit zwei Autos

Vor Ort stand ein größeres Aufgebot an Rettung und Feuerwehr im Einsatz. Ein Autolenker kam zuvor auf die Gegenfahrbahn und löste eine Streifkollision mit einem entgegenkommenden Pkw aus. In weiterer Folge krachte das Auto in ein weiteres, entgegenkommenden Pkw. Mehrere Personen waren am Unfallgeschehen involviert, schwererer Verletzungen dürften glücklicherweise jedoch ausgeblieben sein.

Alle drei Pkw nicht mehr fahrbereit

Alle drei beteiligten Unfallfahrzeuge waren in keiner Weise mehr rollbereit, da entweder mindestens ein Rad fehlte oder dermaßen beschädigt war, dass ein Ziehen mit einer Winde alleine auf ein Abschleppfahrzeug mehr möglich war.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften wurden in weiterer Folge alle Unfallfahrzeuge per Kran geborgen und auf die jeweils bereitstehenden Abschleppfahrzeuge verladen.

Nach einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Hilkering-Hachlham konnte der bei hochsommerlichen Temperaturen schweißtreibende Einsatz schlussendlich mit dem Einrücken per 20.07 Uhr abgeschlossen werden.

Feuerwehren in Hartkirchen

Freiw. Feuerwehr Haibach ob der Donau

Ein 52-jähriger Georgier aus dem Bezirk Eferding fuhr am 10. August 2024 gegen 17:25 Uhr mit seinem Pkw entlang der B 130 Richtung Hartkirchen. Zeitgleich lenkte eine 47-Jährige aus dem Bezirk Schärding ihren Pkw, sowie ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land seinen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Dabei kam es bei Straßenkilometer 11,4 zu einer Kollision, wobei der 52-Jährige seitlich mit den beiden entgegenkommenden Fahrzeugen kollidierte. Dadurch schleuderte der Pkw des 52-Jährigen in die Böschung am rechten Fahrbahnrand.

Laut Zeugenaussagen war der Lenker zuvor in einer Schlangenlinien-Fahrweise unterwegs und kam immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Zudem touchierte der Lenker vor dem Unfall einen Leitpflock. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, ob eine gültige ausländische Lenkberechtigung vorhanden ist, wird derzeit noch überprüft. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, die drei Lenker wurden leicht verletzt und von der Rettung vor Ort versorgt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert