FeuerwehrjugendInfoScreenVideos

Alkovener und Polsinger Feuerwehrjugend beim Bezirksjugendlager 2024 in Pupping

Vom 15. bis 18. August 2024 fand in Pupping das 44. Bezirksjugendlager des Bezirkes Eferding statt. Insgesamt nahmen 263 Jugendliche und 79 Betreuer daran teil. Mit dabei waren auch neun Jungs und vier Betreuer der Jugendgruppe Alkoven sowie sechs Jugendliche und zwei Betreuer der Jugendgruppe Polsing.

Bilder | Videos: Gerhard Mühlbauer und Johannes Niedermayr

Nachtwanderung

Nachdem es am Nachmittag erst einmal ankommen, Zelte aufbauen und Beziehen hieß, ging es nach der offiziellen Eröffnung des Lagers und dem Abendessen gestaffelt für alle zur Nachtwanderung. Bei dieser mussten die Jungs und Mädels drei Stationen abarbeiten.

Lagerolympiade

Am 2.Tag ging es nach dem Morgensport und Frühstück ab zur Lagerolympiade. Hier hieß es bei insgesamt 12 Stationen (sechs am Vormittag, sechs am Nachmittag) in Füner-Gruppen, Geschicklichkeit und Teamwork unter Beweis zu stellen. Auch der Spaß kam hierbei nicht zu kurz.

Training & Diebstahl

Nach dem Abendessen wurden dann noch von allen Gruppen die Auftritte für den Showabend am nächsten Tag geprobt. In der Nacht auf Samstag gelang es den Jugendgruppen Alkoven und Polsing in Zusammenarbeit mit Fraham und Hilkering sogar die Bezirksjugendfahne zu stehlen, wodurch sie sich als Auslöse ein Getränk verdienten.

Nassbewerb

Der dritte Tag startete nach dem täglichen Morgensport und Frühstück mit dem Fire Cup, einer Variante des Nassbewerbs, bei dem die Jugendlichen zwei Löschleitungen vom Verteiler aufbauen und Ziele (leere Schaummittelkanister) umspritzen mussten.

Team Polsing
Team Alkoven mit der Alkovener Bürgermeisterin.

Im Freibad und Siegerehrungen

Der Rest des Vormittages wurde genutzt, um den Zeltplatz für den Lagerabend aufzuräumen und fit zu machen. Der Nachmittag wurde dann als sehr willkommene Abkühlung im Freibad Eferding verbracht. Um 19.30 Uhr begann dann die Feldmesse mit anschließender Siegerehrung der Nachtwanderung, Lagerolympiade und des Fire Cups. Beim Firecup konnte die Jugendgruppe Alkoven den hervorragenden 4. Platz erreichen.

Lagerabend mit Show-Einlage

Beim anschließenden Lagerabend führten die Alkovner Jungs ihre einstudierte Showeinlage “Die 3 Tenöre” auf.

Weitere Infos zum Bezirkslager

An dieser Stelle ergeht an die austragende Feuerwehr Pupping ein herzlicher Dank für die Austragung der Veranstaltung. Weitere Infos und Bilder zum Bezirksjugendlager finden sich auf der Webseite des Bezirks-Feuerwehrkommandos Eferding: