EinsätzeInfoScreenVideos

16.09.2024: Letzter “Schütter” der Dauer-Regentage bringt Überflutungen in Straßham

Eigentlich hätte niemand mehr damit gerechnet. Nach dem Dauerregen der letzten Tage sollte am Abend des 16. September 2024 der Regen nach etwa 200 Liter am Quadratmeter endlich abklingen. Tat er auch – jedoch als Starkregenfall. Das war dann in Straßham zuviel für den gesättigten Boden.

Um 20.01 Uhr ging über die Landeswarnzentrale in Linz über die Personenrufempfänger die erste Alarmierung zu einem Wassereintritt in einen Keller i Straßham an die Feuerwehr Alkoven. Noch während der Anfahrt zum Feuerwehrhaus gingen zwei weitere Meldungen ein bzw. auch die Information, dass der Gumpoldinger Bach in Straßham (Bäckerstraße) über die Ufer tritt und Sandsäcke benötigt werden werden.

Dieser Alarmauftrag ging dann sowohl an die Feuerwehr Alkoven und als auch an die Feuerwehr Polsing, sodass über die Landeswarnzentrale Vollalarm inklusive der Sirenenalarmierung ausgelöst worden ist.

Entsprechend der Erfahrung aus dem Vorjahr wurde die Bäckerstraße in zwei Zonen bzw. das Personal aufgeteilt. An mehreren Objekten war es erforderlich, Sandsäcke zu platzieren. Lobenderweise haben jedoch Anwohner im Vorfeld vorsorglich auch schon eigene Maßnahmen ergriffen.

Bei einem weiteren Objekt bestand die Gefahr, dass in einen Lichtschacht aufgestautes Wasser in größerer Menge in einen Keller eintritt. Die Gefahr wurde mit Abpumpen gebannt. Eine weitere Baustelle galt einem landwirtschaftlichen Objekt in Winkeln, wo die Befürchtung bestand, nochmaliger Regen würde die Güllegrube zum Überlaufen bringen. Vorsorglich wurde hier ein angrenzendes Regenauffangbecken ausgepumpt und dieses vom Landwirt als Güllezwischenlagerbecken genutzt, dass er in weiterer Folge aufs Feld ausbringen kann.

Am Bauhof in Alkoven sorgte übrigens in Team für das Füllen weiterer Sandsäcke. Die Feuerwehr Alkoven war mit 37 Kräften und dem Rüstlöschfahrzeug, dem Mannschaftstransportfahrzeug, dem Lastfahrzeug, dem Kleinlöschfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug im Einsatz. Die Feuerwehr Polsing stand mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bis 23.00 Uhr waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass im Feuerwehrhaus mit den Reinigungsarbeiten begonnen werden konnte. Das Wasser in Straßham ging zurück. Um jedoch das Eintrocknen des Schlamms zu verhindern, rückten noch in den Nachtstunden das Tanklöschfahrzeug (mit Straßenwaschanlage) sowie das Rüstlöschfahrzeug nochmals in die Bäckerstraße aus und nahmen die Reinigung vor. Gegen 1 Uhr nachts waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Zwei weitere Keller wurden noch am 17. September 2024 in Hartheim bzw. Straßham ausgepumpt.

Querformat-Video lang

Wenn Du Beiträge wie diese vielleicht nicht nur lesen möchtest, sondern es für dich auch interessant wäre, Bestandteil der abgebildeten Arbeit zu sein, laden wir dich ein → Feuerwehr bietet für jeden die richtige Tätigkeiten. Mehr Infos hier!

Short / Reel

Zum Thema interessant: September-Dauerregen 2024: Infos hydrografischer Dienst und Feuerwehr