InfoScreenNews-Mix

Neues Bevölkerungswarnsystem AT-Alert am 24. September 2024 in Alkoven getestet

Am 24. September 2024 fand eine Testauslösung für das neue Bevölkerungswarnsystem „AT-Alert“ statt. Hierzu wurde mit der Gemeinde Alkoven eine Testgemeinde ausgewählt, die bereits in der Vergangenheit immer wieder von Hochwasser betroffen war.

Die Landeswarnzentrale Oö. löste erstmals unter „Beteiligung“ der Bevölkerung für die Testgemeinde und die angrenzenden Gemeinden eine Bevölkerungswarnung aus. Bei der kommenden Zivilschutzsirenenprobe am 5. Oktober 2024 erfolgt erneut eine Testauslösung, jedoch für das gesamte Bundesland. Nach weiteren erfolgreichen Testauslösungen ist geplant, das Bevölkerungswarnungssystem AT-Alert „scharf“ zu stellen.

Der Test wurde durch die Fachabteilung Landeswarnzentrale & Kommunikationstechnik, gemeinsam mit der Direktion Inneres und Kommunales (IKD – Amt der Oö. Landesregierung) durchgeführt. Um die Auslösung auch praktisch live miterleben zu können, waren Mitarbeiter des Landes-Feuerwehrverbandes und der IKD in der Testgemeinde vor Ort. Dabei wurde das Verhalten verschiedenster Handymodelle getestet und entsprechend dokumentiert.

Die Landeswarnzentrale sowie das telefonische Bürgerservice beim Amt der Oö. Landesregierung standen für ev. Rückfragen aus der Bevölkerung jederzeit zur Verfügung. Weiters wurde erhoben, welche Gebiete im Nahebereich der Testgemeinde die Meldungen ebenfalls erhalten haben, um zukünftig die Warnmeldungen noch zielgerichteter aussenden zu können.

Die Erkenntnisse aus diesem Test werden nun auch an die bundesweite „AT-Alert-Projektgruppe“ rückübermittelt und evaluiert.

Testalarme bei einigen Handys deaktiviert

Übrigens: Bei einigen Mobiltelefonen sind TESTALARME deaktiviert und nur die echten Alarme “scharf”. Das können Sie bei den Einstellungen im Bereich der Notfallverständigung kontrollieren. Die getätigten Alarmierungen wurden explizit als Testalarme signalisiert. Sollten Sie im Bereich Alkoven gewesen sein und hier Handy stumm geblieben sein, so wäre das eine mögliche Fehlerquelle.

Vorankündigung am Tag vor des Tests

In Österreich hat mit 9. September 2024 die Testphase für das neue Bevölkerungswarnsystem AT-Alert begonnen, bei der Testwarnungen an Mobiltelefone ausgesendet (ohne dabei eine App zu installiert zu haben!) werden können. Am 24. September 2024 wird die Region Alkoven vom Testbetrieb betroffen sein!

Der AT-Alert basiert auf dem sogenannten „Cell Broadcast“: Damit können Nachrichten verschickt werden, ohne personenbezogene Daten abzufragen oder zu nutzen. Der AT-Alert wird die vorhandenen Zivilschutzsirenen als Warn- und Alarmsystem ergänzen. Im Anlassfall sollen dadurch möglichst viele Menschen in einem betroffenen Gebiet direkt über ihr Mobiltelefon erreicht werden. Meldungen können bei Naturgefahren wie Stürmen oder Hochwassern, bei bedrohlichen technischen Gefahren wie Chemieunfällen oder bei bedrohlichen polizeilichen Situationen ausgelöst werden. Die höchste Warnstufe, der Notfallalarm, ist standardmäßig eingeschaltet und kann auch nicht ausgeschaltet werden. Durch höchste Sicherheitsstandards ist gewährleistet, dass nur die zuständigen Behörden Meldungen über AT-Alert aussenden lassen können.

Was ist AT-Alert?

„AT-Alert“ ist ein staatliches Bevölkerungswarnsystem, das auf der Mobilfunktechnologie „Cell Broadcast“ basiert. Österreich verfügt schon seit über 30 Jahren über ein in allen Gemeinden vorhandenes Warn- und Alarmsystem mit rund 8.300 Zivilschutzsirenen. „AT-Alert“ ist als Ergänzung zu den Sirenen zu sehen und wird dieses bewährte Warnsystem nicht ersetzen. Ziel dieses neuen zusätzlichen Warnkanals ist es, im Anlassfall möglichst viele betroffene Menschen direkt über Ihr Mobiltelefon zu erreichen. Die Auslösung erfolgt über die Landeswarnzentrale, das bedeutet, die örtliche Feuerwehr übernimmt deswegen keinerlei offizielle Wetterwarndienste!

24.9.2024 – 9 bis 15 Uhr

Am 24. September 2024 wird im Zeitraum von 09:00 – 15:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Landes-Feuerwehrverband das neue Bevölkerungswarnsystem AT-Alert im Bereich der Gemeinde Alkoven getestet. Hierzu können im Zeitbereich Testwarnungen auf ihren Mobiltelefonen aufscheinen. Diese sind mit Wortlaut „Test“ gekennzeichnet und können einfach bestätigt werden. Es sind keine weiteren Handlungen seitens der Bevölkerung nötig. Je nach Mobilfunkmasten können auch Randzonen benachbarter Gemeinden betroffen sein.

Weitere Infos zum Bevölkerungswarnsystem AT-Alert finden Sie unter www.at-alert.at

2 Gedanken zu „Neues Bevölkerungswarnsystem AT-Alert am 24. September 2024 in Alkoven getestet

• Bezüglich Test Alert

hat super funktioniert nur ich bin in Ottensheim zu Hause. also doch etwas entfernt…

Antworten
    • Dann wird das Handy wohl in einem der noch ausstrahlenden Masten eingeloggt gewesen sein. Ganz so eng einkreisen lässt sich das offenbar nicht.

Antworten