EinsätzeInfoScreen

27.09.2024: Gemeldeter Kohlenmonoxid-Austritt in Wohngebäude in Straßham

Mit 07.38 Uhr des 27. September 2024 erfolgte über die Landeswarnzentrale in Linz eine weitere Alarmierung der Feuerwehr Alkoven. Bei einem Wohngebäude in Straßham wurde ein Kohlenmonoxid-(CO)-Austritt gemeldet.

Im betroffenen Gebäude befindet sich eine Gastherme, dessen Umfeld die Bewohner – sehr vorbildhaft – mit einem Kohlenmonoxid-Warner sowie einem Butan/Propan/Erdgas-Melder ausgestattet haben. Letzterer hatte Alarm geschlagen, so dass man vorsorglich die Feuerwehr alarmiert hatte. Erste Messungen mit dem Gasspürgerät der Feuerwehr ergaben keinerlei Auffälligkeiten. Die Linz AG wurde an die Einsatzstelle alarmiert, welche dann die einleitend erwähnte Ursache feststellten, dass der Gaswarner fehlerhaft angeschlagen hatte. Für die Feuerwehhr Alkoven war der Einsatz per 08.40 Uhr beendet.