EinsätzeInfoScreen

13.10.2024: Türöffnung mit verletzter Person in Wohnung in Bergham

Um 22.42 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, neuerlich zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert. Einsatzort war dieses Mal die Ortschaft Bergham.

Sanitäter des Samariterbundes Alkoven waren zuvor zu einem Rufhilfealarm alarmiert worden. Sie konnten zwar ins Gebäude, jedoch war die betreffende Person im Schlafzimmer gestürzt, dessen Tür jedoch versperrt war. Da kein Fenster gekippt war, war es erforderlich, die Innentür per Halligan-Tool und Bandschlinge zu öffnen (Bandschlinge über den Türgriff diente dazu, um das Aufspringen der Tür zu verhindern und die möglicherweise dahinterliegende Person nicht zu verletzten).

Für die weitere Behandlung der Person durch die Sanitäter war die Feuerwehr nicht mehr erforderlich. Die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne ausgerückte Mannschaft konnte so bereits um 23.05 Uhr wieder einrücken.

Samariterbund Alkoven