AusbildungInfoScreen

19.10.2024: Alkovener und Polsinger Feuerwehr-“Frischlinge” absolvieren Modulprüfungen “Truppführer”

Am Vormittag des Samstag, 19. Oktober 2024, fanden im Feuerwehrhaus Prambachkirchen die Modulprüfungen der Truppführer-Ausbildung für den Bezirk Eferding statt. Dran teilgenommen haben auch dienstfrische Mitglieder der Feuerwehren Alkoven und Polsing.

Truppführerausbildung FF Alkoven

Dabei konnten zwei Kameraden aus Alkoven einzelne Moudulprüfungen erfolgreich ablegen sowie weitere acht Teilnehmer aus Alkoven die Truppführerausbildung mit dem Endmodul “Taktik” gänzlich erfolgreich abschließen. Die Vorbereitungen für die Prüfung fand sowohl intern in der Feuerwehr Alkoven, als auch wieder in der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren der Gemeinden Alkoven, Fraham und Scharten statt.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Alkoven.

An dieser Stelle gratuliert das Kommando allen Teilnehmer herzlich sowie dankt den Ausbildnern für die Unterstützung.

Truppführerausbildung FF Polsing

Nach etwa 1 ½ Jahren intensiver Ausbildung freut sich auch die Feuerwehr Polsing über den erfolgreichen Abschluss der Truppführerprüfung. In Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Alkoven, Fraham, Steinholz, Scharten und Finkelham absolvierten die Polsinger Kameraden ein umfassendes Ausbildungsprogramm.

Im Rahmen dieser Ausbildung wurden insgesamt 8 Module abgedeckt:

• Atemschutz
  • Branddienst
  • Funkmodul im Bezirk ausgebildet
  • Gefahrenlehre
  • Kraftbetriebene Geräte
  • Schadstoffeinsatz
  • Technik
  • Taktik
Die Teilnehmer der Feuerwehr Polsing.

Alle Teilnehmer der Feuerwehr Polsing haben die Ausbildung erfolgreich absolviert

Freiwillige Willkommen

Es ist fast hinfällig zu erwähnen, dass sich alle Teilnehmer in ihrer Freizeit dieser Ausbildung widmen. Solltest auch du – auch als Spätberufener – Lust und Laune haben, bei der Feuerwehr mitzumachen, so gibt’s hier weitere Infos dazu. Gesucht wird jede Unterstützung, sei es vorne beim Einsatz oder auch “nur” im Hintergrund.