Alkovener und Polsinger Feuerwehrjugendliche beim Wissenstest & JFLA Gold 2024
Im Herbst jeden Jahres steht für die Feuerwehrjugend im Bezirk Eferding jeweils der Wissenstest am Programm. Es handelt sich hierbei mehr oder weniger um eine Prüfung, die der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend dient. Am Samstag, den 9. November 2024, gingen im Feuerwehrhaus Hinzenbach der diesjährige Wissenstest sowie die Prüfung um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold über die Bühne.
Nach wochenlangen Vorbereitungen war im Zuge der Jugendstunden durchliefen 10 Jugendliche der Feuerwehr Alkoven sowie für vier Jugendliche der Feuerwehr Polsing die verschiedensten Stationen wie Allgemeinwissen, Geräte- und Knotenkunde, Dienstgrade, Verkehrserziehung, Brandschutz sowie Erste Hilfe. Der Nachwuchs konnte hier sein erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt wurde zwei mal der Wissenstest in Bronze, sieben mal der Wissenstest in Silber und drei mal der Wissentest in Gold erfolgreich abgelegt.
Am Nachmittag startete dann der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, bei dem man das höchste Abzeichen der Feuerwehrjugend erreichen kann. Insgesamt 16 Jugendliche – darunter zwei der Feuerwehr Alkoven sowie einer der Freuerwehr Polsing – stellten sich dabei erfolgreich den gestellten Anforderungen.
Die beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing gratulieren ihren „Schützlingen“ sehr herzlich.
Wissenstest-Prüflinge FF Alkoven
Wissen-Bronze:
Paul Kainberger
Alexander Käfer
Wissen-Silber:
Samuel Wögerbauer
Jan Göttfert
Julian Galyo
Lorenz Wöckinger
Wissen-Gold:
Maximilian Kastner
Gabriel Kreindl
Elias Kroiß
Wissenstest-Prüflinge FF Polsing
Von der Feuerwehr Polsing absolvierten den Wissenstest: Sara Haider, Veronika Kretz und Michael Kretz.
Die Goldenen (Feuerwehrjugendleistungsabzeichen)
Einstieg mit 9 Jahren nun auch in Alkoven
Die Freiw. Feuerwehr Alkoven zieht nun mit 1. Jänner 2025 gleich mit der Feuerwehr Polsing und ermöglicht den Eintritt in die Feuerwehrjugend sodann ab dem 9 Jahre. Im neuen Feuerwehrhaus wird dann auch der Zugang für die Mädchen in Alkoven möglich werden. Die Vorbereitungen dafür laufen, erfordern aber mehr Platz, der im alten Gebäude nicht gegeben ist.
Ich will auch zur Feuerwehrjugend
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!