28.11.2024: Pkw landet nach Ausweichmanöver wegen Gegenverkehr auf B 133 im Buschwerk
„Pkw im Graben, eine Person eingeklemmt, Abzweigung Richtung Gumpolding bei Fa. Doblhofer“ – mit diesen Ensatzstichworten wurden um 09.23 Uhr des 28. November 2024 die Feuerwehren Alkoven und Polsing sowie aufgrund der örtlichen Nähe auch die Feuerwehr Kirchberg-Thening auf die B 133 an die Alkovener Gemeindegrenze alarmiert.
Vor Ort ergab sich, dass der verunfallte Autofahrer seinen Pkw aus eigener Kraft hatte verlassen können. Er wollte in Richtung Straßham einen Lkw überholen, musste aber wegen Gegenverkehr schließlich aprubt ausweichen. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit diversen Buschwerk und Gewächs, prallte schlussendlich gegen einen Baum und kam im Gehölz an einem Bach zum Stillstand.
Mit Unterstützung der ersteintreffenden Feuerwehrleute wurde der Lenker zur weiteren Versorgung in den RTW (Rettungstransportwagen) des Samariterbundes Alkoven verbracht. Da sich der Unfallort entgegen der Angaben am Notruf dann weiter in Richtung Kirchberg-Thening befand, wurde die Alarmierung der örtlichen Feuerwehr Axberg in Auftrag gegeben und der Einsatz der Feuerwehr Polsing storniert …
Nach Aufnahme des Unfalls durch die Exekutive – diese veranlasste auch die Sperre der B 133 – wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven an die Einsatzstelle beordert. Nach dem Freischneiden des Autos konnte dieses per Kran geborgen und zurück auf die Fahrbahn gehoben werden, wo es nach einer längeren Wartezeit auf ein Fahrzeug eines Abschleppdienstes verladen worden ist. Ein Betriebsmittelaustritt aus dem Auto im Bachbereich war übrigens nicht festzustellen.
Seitens der Feuerwehr Alkoven konnte der Einsatz mit 11.18 Uhr beendet werden.
Meldung der Polizei
Ein 75-Jähriger fuhr am 28.November 2024 gegen 09:20 Uhr mit seinem Auto in Kirchberg-Thening, auf der B133 von Kirchberg kommend in Fahrtrichtung Alkoven. Auf Höhe StrKm 8,2 überholte er einen vor ihm fahrenden Sattelzug trotz Gegenverkehr. Nach dem Überholvorgang ordnete er sich abrupt, vermutlich um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, mit seinem Auto vor dem überholten Lkw ein und kam rechts von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit mehreren Bäumen und kam folglich in einem Bachbett zum Stillstand.
Der 75-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte sich jedoch mit Hilfe der eintreffenden Rettung aus dem Fahrzeug befreien. Die zur Personenrettung alarmierten Feuerwehren führten umfangreiche Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der verletzte Lenker wurde mit der Rettung ins Unfallkrankenhaus Linz eingeliefert.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!