EinsätzeInfoScreen

17.12.2024: Flackern in der Wohnung → nicht immer ist es, wie es zu sein scheint

Mit 16.47 Uhr des 17. Dezember 2024 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Dieses Mal galt der Alarm einer Brandmeldung in einer Wohnanlage in Hartheim.

„Flackern in der Wohnung, Anrufer wartet vor dem Gebäude“ war zusätzlich zur Adresse auf den Personenrufempfängern zu lesen. Der Bewohner war schlussendlich sogar zuhause und durchaus überrascht über den alarmmäßigen Besuch der Feuerwehr samt eines Atemschutzgeräteträgertrupps und Erstbrandbekämpfungsmitteln.

Was war geschehen? Der Bewohner dürfte nicht im Zimmer gewesen sein, hatte jedoch einen Ethanolofen in Betrieb und das Licht im Raum abgedreht. Von außen hatte es somit durchaus den Anschein, als würde möglicherweise etwas brennen – was zwar in gewissem Sinn‘ auch richtig war, jedoch unter kontrollierten Bedingungen.

Somit konnten die ausgerückten Kräfte den Einsatzort schnell wieder verlassen. Konsquenzen für den „Täuschungsalarm“ gibt es selbstverständlich weder für den Anrufer (da in guter Absicht) und schon gar nicht für den Ofenbetreiber.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert