25.12.2024: Türöffnung mit Unfallverdacht und unklarer Lage in Mehrfamilienhaus
„Kleinalarm technisch, Türöffnung, unklare Lage, Polizei vor Ort“ – dieses Infos (und natürlich der Einsatzort) wurden um 16.57 Uhr des ersten Weihnachtstages, 25. Dezember 2024, an eine Gruppe an Mitgliedern der Feuerwehr Alkoven auf deren Personenrufempfängern übermittelt.
Bekannte eines Bewohners einer Wohnanlage hatten die Polizei verständigt, dass sie sich Sorgen um einen Bekannten machen würden, da er sich schon einige Tage trotz vereinbarten Termin nicht gemeldet hatte. Da die Exekutive keinen Zugang zur im ersten Stock liegenden Wohnung hatte und sich auch niemand meldete, wurde die Feuerwehr Alkoven beigezogen. Diese rückte mit der Teleskopmastbühne sowie dem Rüstlöschfahrzeug an.
Rasch konnte man sich zerstörungsfrei Zutritt in die Wohnung verschaffen und der Mann darin ansprechbar vorgefunden werden. Beigezogene Sanitäter des Samariterbundes Alkoven kümmerten sich in weiterer Folge um die Person und verständigten im Anschluss auch noch einen Notarzt.
Die Feuerwehrleute unterstützten den Transport des Mannes per Tragesessel ins Rettungsfahrzeug und konnten schließlich per 18.18 Uhr den Einsatz beenden.