26.12.2024: Schwere Autokollision mit Baum auf B 129 in Alkoven endet mit kleinem Weihnachtswunder
Ein Unfallszenario, das mit den früheren Fahrzeugen oder vielleicht auch einem kleinen Auto heute mit zumindest eingeklemmten Personen geendet hätte, endete am Morgen des 26. Dezember 2024 auf der B 129 im Gemeindegebiet von Alkoven mit einem kleinen Weihnachtswunder. Nach einer Frontalkollision mit einem Baum sowie dem folgenden Überschlag konnten zwei Männer ihr Auto mit nur leichten Verletzungen verlassen.
Mit 09.03 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2024, zu einem Verkehrsunfall auf B 129 im Bereich von Straß alarmiert. „Pkw-Überschlag, zwei Leichtverletzte“ lautete der von der Landeswarnzentrale übermittelte Einsatzauftrag. Vor Ort zeigte sich ein Szenario, wo sich vor allem die erfahrenen Kräfte einig waren, dass hier mehr als nur etwas Glück im Spiel war.
Der Lenker eines Pkw sowie sein Beifahrer waren gegen 9 Uhr auf der B 129 in Richtung Alkoven unterwegs. In Höhe von Straß-Emling dürfte der Mann am Steuer eingeschlafen sein. Er geriet mit dem schweren Auto auf die Gegenfahrbahn, wo glücklicherweise kein Gegenverkehr herrschte. Das Auto kam auf den Grünstreifen und prallte dort mit großer Wucht gegen einen Straßenbaum.
In weiterer Folge überschlug sich das Auto und kam auf der Böschung bzw. im darunterliegenden Feld zum Stillstand. Beide Fahrzeuginsassen konnten den Unfall-Pkw leicht verletzt verlassen. Sie wurden in weiterer Folge von Sanitätern des Samariterbundes Alkoven sowie dem angerückten Notarzt versorgt. Nach Abschluss der polizeilichen Erhebungen nahm die Freiw. Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug die Bergung des Unfall-Autos vor, während das mitalarmierte Team aus Polsing wieder abrücken konnte.
Der Pkw wurde auf einen organisierten Anhänger verladen und von der Unfallstelle verbracht bzw. zum weiteren Abtransport durch ein Unternehmen bereit gestellt. Nach den Säuberungsarbeiten an der Unfallstelle konnten die Arbeiten, im Zuge derer die B 129 einseitig gesperrt war, abgeschlossen werden.
Einsatz 279 / 2024 endete für die FF Alkoven um 10.40 Uhr. Somit war übrigens für die FF Alkoven inklusive dem 24. Dezember heuer keiner der Weihnachtstage einsatzfrei.
Info der Polizei
Ein 47-Jähriger aus Linz war mit seinem Pkw am 26. Dezember 2024 gegen 8:30 Uhr gemeinsam mit einem 49-jährigen thailändischen Staatsbürger aus Linz auf der B129 von Eferding kommend Richtung Alkoven unterwegs. Etwa auf Höhe StrKm 20,5 im Gemeindegebiet von Alkoven verlor der Mann laut eigenen Angaben aufgrund eines Sekundenschlafes die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Anschließend überschlug sich das Auto und blieb in einem Feld auf dem Dach liegen. Beide Männer wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum bzw. Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht. Ein mit dem 47-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Bei den Ersterhebungen wurde bekannt, dass dem 47-Jährigen der Führerschein bereits zuvor entzogen worden war.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!