2024 brachte 279 Einsätze und viel Arbeit mit sich → Jahresbericht-FF Alkoven, Videopräsentation und Stellungnahme Feuerwehrkommandant
Traditionell war es einmal mehr der Dreikönigstag, an dem es bei der Feuerwehr Alkoven auch 2025 wieder an der Zeit gewesen ist, Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten. Ebenso traditionell war es wieder der Kulturtreff im Schloss Hartheim, die für diese Veranstaltung gewählt worden ist. Infos und Impressionen zur Vollversammlung hier
Das Jahr 2024 ging bei der Freiw. Feuerwehr Alkoven mit 279 Einsätzen und einem Gesamtaufwand von echten 21.244 Arbeitsstunden zu Ende. Im Gegensatz zu einigen anderen Feuerwehren rechnen wir freundschaftliche Anwesenheit im Feuerwehrhaus, Fitnessstudiobesuche etc. natürlich nicht in den Aufwand mit ein. Von Aufwand gab’s jedoch auch neben dem Einsatzdienst – der bekanntlich nur einen Bruchteil ausmacht – genug und betraf die Schwerpunkte
- Feuerwehrhaus neu
- eingeleitete Ersatzbeschaffung Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000)
- eingeleitete Ersatzbeschaffung Kranfahrzeug bzw. Upgrade auf WLF-K2 KS
Der Jahresbericht bietet einmal mehr viele Einblicke hinter die Kulissen sowie auch eine Zusammenfassung der letzten 12 Monate.
Download PDF mit Bögen / Doppelseiten (ca. 4,5 MB)
Download PDF mit Einzelseiten (ca. 4,5 MB)
Jahresrückblick 2024 in bewegter Form
Der Videorückblick bietet einen Überblick über die verschiedensten Bereiche in der Feuerwehr Alkoven im abgelaufenen Jahr und besteht sowohl aus Bildern und ebenso aus Videos.
Statement des Feuerwehrkommandanten
Im Anschluss finden Sie den Rück- und Ausblick von Feuerwehrkommandant Martin Burger, der dem Jahresmagazin 2023 entnommen und somit natürlich auch in dem Heft zu finden ist.
Wir arbeiten 100 % freiwillig und unbezahlt – ohne finanzielle Absichten – und wir haben auch Platz für Menschen, die uns vielleicht „nur“ im Hintergrund unterstützen möchten!
Geschätzte Bevölkerung,
geschätzte Feuerwehrkameraden!
Wie aus dem Namen „freiwillige“ Feuerwehr Alkoven ersichtlich, agieren unsere Mitglieder zu 100% freiwillig, ohne Bezahlung. Folglich darf ich – einleitend zum Jahresbericht 2024 – ein paar Informationen teilen, die mir als wichtig erscheinen.
Nicht planbare Alarmeinsätze
Die einwohner- und flächenstärkste Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Eferding-Grieskirchen hatte auch im Jahr 2024 für die beiden Alkovner Feuerwehren wieder einiges an Betätigung zu bieten. 279 Einsätze waren alleine seitens der Freiw. Feuerwehr Alkoven zu bewerkstelligen.
Alle 2,5 Tage wurden die Kameraden der Feuerwehr Alkoven aufgrund von nicht planbaren Einsätzen (Brand, Verkehrsunfall, Unwetter, sonstige technische Hilfeleistung) von ihrem Arbeitsplatz oder aus ihrer Privatsphäre „weggeholt“, um in den Einsatz zu gehen.
Pager-Alarm im Vordergrund
Als eine der wenigen Feuerwehren in Oberösterreich setzt die Feuerwehr Alkoven aufgrund der Einsatzvielfalt schon seit längerem auf die sogenannte „stille Alarmierung“. Das heißt: Die Alarmierung zu unseren Einsätzen erfolgt zur Schonung des Gehörs der Bevölkerung nur in 10% der Anlassfälle mit Sirene. Die anderen 90% der Einsätze werden über Personenrufempfänger (Pager) bzw. Telefon abgewickelt. Die Sirene heult somit nur bei Bränden, Menschenrettungseinsätzen und Verkehrsunfällen. Wir erledigen unsere Arbeit also vielfach „ohne großen Lärm“, informieren jedoch über die Tätigkeiten mittels Homepage und den Infokanälen.
Die Bevölkerung braucht uns – gerade jetzt brauchen wir aber auch die Bevölkerung! Ob für den Feuerwehrhausneubau oder als helfende Hände!
Planbare Hilfeleistungen
Die Feuerwehr Alkoven steht jedoch nicht nur im Akutfall zur Verfügung. Es gibt auch planbare Einsätze, wie z.B. Insektenbekämpfung, Lotsendienste, Sicherungsdienste und vieles mehr. Auch hier ein Beispiel: Im Bereich der Sommermonate 2024 rückten wir hier 71 mal aus, um Wespennester zu entfernen. Dies bedeutete, dass unser „Wespen-Team“ in den betreffenden Monaten zum Teil täglich an mehreren Einsatzstellen unterwegs war!
Wenn kein Einsatz ist …
Wenn kein Einsatz ist, dann fließt ebenfalls viel Energie unserer Mitglieder in die Feuerwehr, beispielsweise in den Bereichen:
- Planung Feuerwehrhaus Neu
- Planung Tanklöschfahrzeugersatzbeschaffung
- Vorbeugender Brandschutz
- Jugendarbeit
- Aus- und Weiterbildung
- Gerätewartung
- Verwaltungstätigkeiten
- etc.
Gesamt sind es knapp 19.000 Dienststunden abseits der Einsätze, die unsere Mitglieder 2024 fernab des Einsatzdienstes „zu Friedenszeiten“ leisteten! In dieser Zeitaufstellung sind keine – wie mancherorts üblich – Treffen, Fitnessstudiozeiten etc. inkludiert.
Dass Einsätze nur dann sind, wenn die Sirene heult, war „vorgestern“. Das passiert in nur etwa 10 % der Anlässe.
Großprojekte / Spendenaufruf
Um an dieser Stelle Text zu sparen, verweise ich punkto Projekt „Feuerwehrhausneubau“ und „Tanklöschfahrzeugersatzbeschaffung“ auf die im Jahresbericht enthaltenen Detailberichte. Eines sei jedoch hier angesprochen:
Die Feuerwehr leistet viel Unterstützung / Hilfe für die Alkovner Bevölkerung. Für das Projekt „Feuerwehrhausneubau“ braucht die Feuerwehr aber nun gegengesetzt die finanzielle Unterstützung/Hilfe der Bevölkerung sowie Unternehmungen in und auch um Alkoven.
Unsere Haussammlung 2024 wurde zwar gerade abgeschlossen – wer jedoch im Rahmen der Klinkersteinaktion im Jahr 2025 und darüber hinaus noch spenden möchte → dies ist jederzeit unterjährig möglich! Informationen zur möglichen Unterstützung der Feuerwehr finden sie auf unserer Homepage. Unternehmungen in und um Alkoven werden wir in Bälde, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung, kontaktieren. Hierzu haben wir die Klinkersteinaktion speziell auf (Firmen/Unternehmen) zugeschnitten.
Wir brauchen die Bevölkerung
So wie die Bevölkerung die Feuerwehr braucht, ist es aber auch umgekehrt. Auch die Feuerwehr braucht die Bevölkerung – nicht nur mit Spenden, sondern auch als Mitglieder in unserer Feuerwehr!
• Beitrittsalter Feuerwehrjugend: ab 9 Jahren
• Beitrittsalter Aktivstand: ab 16 Jahren
Lassen sie sich nicht durch die hohen Einsatzzahlen und Dienststunden erschrecken. Wir verteilen diese Tätigkeiten auf viele Schultern.
Ein tolles Team
Wir sind ein tolles Team mit einer guten Kameradschaft – jeder hat bei uns Platz und kann bei uns eines der schönsten Hobbys der Welt ausüben.
Egal ob weiblich/männlich. Egal ob jung/alt.
Egal ob als Mitglied im Einsatz od. als Helfer im Hintergrund! Bei Interesse: Wählen sie unser Bereitschaftstelefon unter 0699 / 1882 6210.
Abschließend wünsche ich Ihnen interessantes Informieren beim Lesen unseres vielfältigen Jahresberichts.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!