AusbildungInfoScreen

20.02.2025: Feuerwehr Alkoven beübt schweren Forstunfall mit zwei Betroffenen und ins Rollen geratenen Baumstämmen

Der Ausbildungsabend der Feuerwehr Alkoven vom Donnerstag, dem 20. Februar 2025, war der Thematik „Forstunfall“ gewidmet. Eine Person befand sich dabei am Land, eine als verletzt angenommene Person im Bach.

Bei Forstarbeiten gerieten auf einem Grundstück – Übungsort war das Burger-Anwesen in Straßham – aufgeschlichtete Baumstämme ins Rollen. Eine Person wurde dabei noch am Land verletzt und eingeklemmt. Eine zweite Person wurde von den ins Rollen geratenen Baumstämmen in den angrenzenden Bach mitgerissen.

Auch der mitgerissene Arbeiter wurde eingeklemmt und drohte zudem auch noch zu ertrinken. Für die Übungsteilnehmer galt auch die Annahme – um den Einsatz des Kranfahrzeuges oder einer Seilwinde unmöglich zu machen – dass der Schauplatz mit Fahrzeugen nicht zu erreichen ist. Auf diese Weise musste dann auf Spreizer, Hebekissen und Greifzug zurückgegriffen werden (was neben dem Sichern der Bäume eines der Hauptziele der Übung war).

Baumbergung

Nach der Rettung der Personen stand auch noch die Bergung der Bäume aus dem Bach am Plan. Dies diente vor allem dazu, der Übung noch zusätzlich etwas technischen Pfiff zu verleihen. Hier kamen vor allem Rollen und Greifzug zum Einsatz.

Nach etwa zwei Stunden war der Übungsabend für die knapp zwei Dutzend Teilnehmerschließlich zu Ende.

„Making of“ des Übungsszenarios

Mit der Übung selbst ist es in den meisten Fällen nicht getan. Bei einem Szenario wie diesem bedarf es einem weiteren Stück Freizeit im Vorfeld, um das die Ausgangslage für die Ausbildungseinheit am Abend erst einmal herzustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert