06.01.2024: Vollversammlung der Feuerwehr Alkoven im Kultursaal beim Schloss Hartheim
Der 6. Jänner ist tradionell der Tag, an dem die Feuerwehr Alkoven ihre Rechenschaftsberichte legt und das jeweils abgelaufene Jahr bilanziert (wenn nicht gerade eien Pandemie durchs Land zieht). So war es auch am 6. Jänner 2024 wieder soweit und die Verstanstaltung ging wieder zweigeteilt (interner Teil und Teil mit Beteiligung von Gästen) über die Bühne.
Mannschaftsfoto
Dieses Mal ging es bereits um 15.00 Uhr – eine Stunde früher als sonst üblich – los. Das Mannschaftsfoto stand wieder am Programm. Nach mühsamen Sortieren der 70 % aller anwesenden Mitglieder gelang es, das Team auf ein Bild zu bannen. Die Bühne des Kulturtreffs bietet dazu witterungsunabhängige Bedingungen.
Ebenso bot sich hier die Gelegenheit, das eine oder andere Zusatzfoto aufzunehmen, wie die letzten fünf Kommandanten der Feuerwehr Alkoven (inklusive dem aktuellen).
Interner Teil
Der interne Teil der Vollversammlung beeinhaltet die einzelnen Berichte der Funktionäre – auf 5 min. Redezeit beschränkt und geben einen Überblick über die Aktivitäten in den einzelnen Bereichen, die jedoch auch interne Hinweise und Absprachen möglich machen. Der Teil wurde im Moderationsstil durchgeführt, um so etwas Auflockerung ins Spiel zu bringen.
Externer Teil
Der externe Teil startete um 17.45 Uhr. Feuerwehrkommandant Martin Burger durfte hier mehrere Feuerwehren aus der Nachbarschaft sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft und den Rettungsdiensten begrüßen. Der Kommandant konnte in seiner ersten, frei gehaltenen und überzeugenden Rede auf die Leistungen des abgelaufenen Jahres hinweisen (siehe Jahresbericht).
Ebenso verwies er auf auf die Dringlichkeit, den angefahrenen Zug für das neue Feuerwehrhaus weiterhin in Schuss zu halten, damit dem geplanten Baustart gegen Ende 2024 nichts mehr im Wege steht. Es folgte in klassischer Manier die dieses Mal rund 15 Minuten dauernde Videopräsentation zu den abgelaufenen 12 Monaten.
Mehr zu den Leistungen, Feuerwehrhaus, Jahresbericht etc. hier: 2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen
Im Anschluss daran standen die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen am Programm, im Zuge derer neue und verdiente Mitglieder vor den Vorhang geholt worden sind. Für die jugendlichen Feuerwehrleute, die eine der Erprobungen erfolgreich durchgeführt haben, hieß es ebenso nach vorne ins Rampenlicht, um die Streifen vom Kommandant und dem Jugendbetreuer überreicht zu bekommen.
Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer drückte den Mitgliedern der Feuerwehr Alkoven ihre Dankbarkeit für die geleisetete Arbeit aus und weiß auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu schätzen. Ebenso informierte sie die Mannschaft über die inzwischen wieder erledigten Schritte zum Neubau des Feuerwehrhauses und dass alles daran gesetzt wird, den Baustart wie geplant heuer noch vornehmen zu können.
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler ließ neues aus dem Bezirk erfahren und dankte der Gemeinde, dass die Bestrebungen für den dringend notwendigen Feuerwehrhausbau sehr hoch sein, was aufgrund der Ersatzbeschaffung zweier Fahrzeuge und der dazu dann zu niedrige Altbau auch höchste Zeit ist.
Gegen 19.45 Uhr endete schlussendlich auch der offizielle Teil der Vollversammlung.
Zahlen, Fakten Daten zum Jahr 2023 finden Sie hier: 2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen