03.06.2024: Gewitter sorgt für Einsätze mit vier Feuerwehren in Alkoven → auch Fw-Haus-Keller betroffen
Das Unwetter am Nachmittag des 3. Juni 2024 sorgt im Gemeindegebiet von Alkoven für Einsätze. Überflutete Keller, überschwemmte Fahrbahnen oder überflutungsgefährdete Gebäude. Aufgrund der Anzahl an Einsatzaufträgen wurden mit Stand 18.15 Uhr neben der Feuerwehr Alkoven und der Feuerwehr Polsing auch die Feuerwehren Axberg und Fraham nach Alkoven beordert.
Das Unwetter, das am Nachmittag über einige Bezirke Oberösterreichs zog, hatte gegen 17 Uhr schließlich auch Folgen für das Feuerwehrwesen in Alkoven. Nachdem über die Landeswarnzentrale die ersten Einsatzaufträge über Personenrufempfänger einlangten, wurde neben der Gesamtalarmierung der Feuerwehr Alkoven auch über Sirene die Feuerwehr Polsing zur Unterstützung alarmiert. Mehrere Keller waren überflutet.
Ebenso wurde die B 129 kurz vor der Gemeindegrenze in Richtung Schönering teilweise geflutet. Der Bereich wurde vorübergehend durch die Gemeinde und Feuerwehr gesichert, wobei sich so manches, durch das Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer bedingte Kopfschütteln nicht abwenden ließ. Fast ein Wunder, dass bei den Verhältnissen keines der Autos durch den Aquaplaning-Effekt abgehoben ist … Abenteuer pur auf der Straße.
Aufgrund weiterer Alarmmeldungen (etwa ein Dutzend waren eingeganngen, nachdem die FF Alkoven bereits mit mehreren Teams ausgerückt war) wurden nach Prüfung auf die Verfügbarkeit in weiterer Folge die Feuerwehren Axberg und Fraham zur Unterstützung nachalarmiert. Diese übernahmen in weiterer Folge dankenswerterweise ebenso Einsatzaufträge in unserem Gebiet.
Mit etwa 19 Uhr hat sich die Lage an und für sich stark beruhigt. Bis etwa 20.30 Uhr waren alle Einsatzstellen – es waren etwa an die 30 (darunter wurden teilweise mehrere angrenzende Objekte als eine „Baustelle“ behandelt – abgearbeitet.
Hochwasseranfragen
Ebenso häuften sich am Abend sorgenvolle Anfragen in Bezug auf ein drohendes Hochwasser. In weiser Vorraussicht informiert die Feuerwehr Alkoven seit 1. Juni 2024 über die Infos des hydrografischen Dienstes. Siehe Hochwasser-Bayern Juni 2024 → Infos des hydrografischen Dienstes Oberösterreich. Auch die Feuerwehr Alkoven kann sich nur auf diese Informationen verlassen, ob sie nun korrekt sind oder die Prognose daneben liegt, kann die Feuerwehr nicht beeinflussen. Mit Stand vom Abend ist es so, dass die vorhandenen Prognosen einen Wasserstand erreichen, der NICHT einmal zum Rückstau von Innbach und Aschach führen wird. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und basieren eben auch auf dem hydrografischen Dienst. Andere Informationsquellen hat auch die Feuerwehr nicht.
UPDATE 4. JUNI 2024: Vorinformation mögliches Donau-Hochwasser: 4. Juni 2024
Aufräumen auch im Feuerwehrhaus
Aufräumen hieß es aber auch im Feuerwehrhaus Alkoven. Und damit war nicht nur gemeint, die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Das Unwetter hat auch im Keller seine Spuren hinterlassen, die es zu beseitigen galt.
Unser (anonymer) Whats-App Kanal informiert über wesentliche News! Oder nutzen Sie einen der social media Kanäle!
Unterstützen Sie uns für den Neubau des Feuerwehrhauses mit einem KLINKERSTEIN!