14.06.2024: Pkw-Kollision mit Streifung einer Garnitur der Linzer Lokalbahn & Alarmhund Luna
Per 18.48 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 14. Juni 2024, zu einem Verkehrsunfall nach Straßham alarmiert. „Pkw blockiert die Gleise der Linzer Lokalbahn“ lautete die von der Landeswarnzentrale übermittelte Zusatzinformation.
Vor Ort ergab sich ein Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw im Bereich des Bahnüberganges Straßham-Schönering. Da Auto, dem aufgefahren worden war, hatte dabei eine Garnitur der Linzer Lokalbahn gestreift. Beide Fahrzeuge, die in weiterer Folge von einem Unternehmen abgeholt worden sind, wurden von der Unfallstelle geschoben und an der Seite abgestellt. Somit konnten die Einsatzkräfte sehr rasch wieder abrücken. Die Besatzung der Teleskopmastbühne Alkoven sowie des Tanklöschfahrzeuges Alkoven rückte im Anschluss zu einer Einsatzübung nach St. Marienkirchen an der Polsenz aus, wo die FF Alkoven in Vertretung der Feuerwehr Eferding teilgenommen hat.
Alarmhund
Einen kleinen Nebenaspekt gelang es heute auch, einmal auf Kamera einzufangen. Die Hündin von Markus Hammer ist offenbar recht feuerwehr-affin. Jedes Mal, wenn sie den Personenrufempfänger oder die Feuerwehrsirene hört, ist wird sie aktiv – wie das Video vom heutigem Unfallalarm zeigt.
Polizei-Meldung
Eine 40-Jährige aus dem Bezirk Eferding fuhr am 14. Juni 2024 gegen 18:15 Uhr mit ihrem Pkw und drei Mitfahrern, 47, 41 und 13 Jahre alt, im Ortsgebiet Straßham auf der Ochsenstraße Richtung der B133. Bei der dortigen Eisenbahnkreuzung hielt sie aufgrund des Rotlichts der Lichtsignalanlage an. Daraufhin prallte eine nachfolgende 40-jährige Lenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Eferding, mit ihrem Pkw in das Heck des stehenden Fahrzeugs und schob es nach vorne in die Eisenbahnkreuzung. Im nächsten Moment fuhr ein Triebwagen in Richtung Haltestelle „Straßham-Schönering“ und touchierte den Pkw im Bereich der Fahrzeugfront. Durch den Vorfall wurden der 47-Jährige und die 40-Jährige im hinteren Pkw leicht verletzt; sie benötigten jedoch keine Rettung.