EinsätzeInfoScreen

14.09.2024: Wassereinbruch in Kellerräumlichkeiten einer Wohnanlage in Straßham

Die Dauerregenlage in Alkoven – bis zum Abend des 14. September 2024 wurden von einem Feuerwehrkameraden etwa 160 Liter am Quadratmeter registriert – ging im Gemeindegebiet bislang glimpflich vorüber. An diesem Samstag wurden drei Hochwasserkontrollfahrten durchgeführt und zwei kleinere Einsätze abgearbeitet. Um 19.52 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven über Gruppenalarm zu einer Wohnanlage in Straßham alarmiert.

Über einen Lichtschacht, der sich mit Wasser gefüllt hatte, drang langsam Wasser in einen Keller ein. Während der Schacht ausgepumpt wurde, ergab eine Erkundung, dass die Sickerschächte des Gebäudes randvoll waren und sich daher das Wasser direkt am Gebäude gesammelt hat. So wurden auch diese ausgepumpt.

Somit wurden in weiterer Folge auch die Sickerschächte der anderen Mehrfamilienhäuser überprüft. Während einige Schächte keine Besonderheiten aufgewiesen, waren einige weitere randvoll und auch der Mieter eines weiteren Hauses gab bekannt, dass man einige Zentimeter Wasser im Keller habe, diesem aber selbst Herr werden!

Die betroffenen Schächte wurden in weiterer Folge ebenfalls ausgepumpt. Bis 21.50 Uhr konnten diese Arbeiten abgeschlossen werden.

Übrigens

Da mit 13. September 2024 die Feuerwehrwebseite Suchanfragen mit Hochwasser verzeichnete, wurde damit begonnen, die Infos des hydrografischen Dienstes zu publizieren (siehe September-Dauerregen 2024: Vorinformationen – hydrografischer Dienst). Da für die Donau bislang jedoch Werte von mehr als zwei Meter UNTERHALB der kritischen Grenze angegeben werden, erfolgte keine Info über die social media Kanäle. Das wäre erst dann erfolgt, wenn’s wirklich wichtig wird.

Um halb drei Uhr früh rückte die FF Alkoven am 15. September dann zu einem Sturmschaden auf die B 129 aus: 15.09.2024: Nächtlicher Einsatz auf B 129 → Baumteile blockieren Fahrbahn