EinsätzeInfoScreen

21.10.2024: Lkw-Pkw-Unfall mit vermeintlicher Personenrettung auf der B 133 in Straßham

“Personenrettung, Pkw-Unfall, B 133, Straßham – Personen im Fahrzeug, weitere Lage unklar” → das waren die Einsatzstichworte, die um 16.23 Uhr des 21. Oktober 2024 an die beiden Alkovener Feuerwehren über die Landeswarnzentrale übermittelt worden sind. Aufgrund des Meldebildes wurde auch die Feuerwehr Kirchberg-Thening mitalarmiert (weiteres hydraulisches Bergegerät anstatt der Feuerwehr Schönering, dessen Fahrzeug außer Dienst stand).

In Höhe der Gärtnerei in Straßham war es zuvor zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und einem Lkw gekommen. Offenbar war ein Lastwagen einem anhaltenden Pkw aufgefahren. Dieser wiederum kollidierte dann mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte festgestellt werden, dass niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Die drei Verletzten wurden bereits vom eingetroffenen Samariterbund und Rotem Kreuz versorgt.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der geschockte Lastwagenlenker von der Feuerwehr betreut bzw. die Umleitung des Berufsverkehrs vorgenommen. In weiterer Folge konnten die Bergearbeiten durch die Feuerwehren Alkoven und Polsing vorgenommen werden. Die Kirchberger Feuerwehr konnte aufgrund des zur Alarmmeldung veränderten Lagebildes noch auf deren Anfahrt storniert werden.

Der Lkw konnte seine Fahrt im Anschluss zurück zur Firma selbstständig antreten. Die beiden beschädigten Unfallfahr-Pkw wurden seitens der Feuerwehr von der Unfallstelle entfernt und die Fahrbahn gesäubert. Mit 17.43 Uhr waren die beiden Alkovener Feuerwehren schließlich eingerückt.

Meldung der Polizei

Am 21. Oktober 2024 um 16:15 Uhr fuhr eine 89-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit ihrem Auto auf der B133 in Fahrtrichtung Straßham. Am Beifahrersitz saß eine 68-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Linz-Land. Die Lenkerin beabsichtigte links zur dortigen Gärtnerei abzubiegen, wobei zur selben Zeit ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Firmen-Lkw ebenfalls in dieselbe Richtung fuhr. Er übersah das stehende Auto der 89-Jährigen und fuhr diesem auf. Er schob deren Auto auf die Gegenfahrbahn, wo dieses mit dem entgegenkommenden Auto einer 22-jährigen Eferdingerin kollidierte. Die 89-Jährige, die 68-Jährige und die 22-Jährige wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Alkotests verliefen bei allen beteiligten Lenkern negativ. Die B133 war für ca. 1 Stunde komplett gesperrt.

Samariterbund Alkoven

FF Kirchberg-Thening