Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

22.12.2024: Feuerwehrhausneubau Alkoven → Stand der Dinge zu Weihnachten

Nach der Mitteilung über die durchgeführte Bauverhandlung im Juli wurde es ein halbes Jahr wieder recht ruhig, was unsere Informationen zum Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven betreffen, sieht man von der Klinkersteinaktion einmal ab. Zu Weihnachten nun ein Update mit erfreulichen Infos.

Viele Stunden an Detailplanungen und Besprechungen sind in den letzten Wochen und Monaten im zweiten Halbjahr 2024 noch erforderlich gewesen, um unerwartete Überraschungen beim bevorstehenden Bauprojekt für das neue Gemeindegebäude „Feuerwehrhaus“ möglichst zu vermeiden. Ebenso ist es natürlich ein wichtiges Ziel, ein Gebäude zu errichten, dass die nächsten Jahrzehnte den Anforderungen enstpricht. Bedingt dadurch sowie durch andere organisatorisch ungeplante Pausen und Angelegenheiten kam es schlussendlich zur zeitlichen Verzögerung, die den ursprünglich anvisierten Baustart mit Ende 2024 leider nicht mehr ermöglicht haben.

Der Bauplatz zwischen B 129 / Lagerhaus und Hartheim, direkt vor dem Bauhof, ist optimal – aber noch leer. Im Quartal 1 / 2025 soll das nun endlich anders werden.

Gute Nachrichten zu Weihnachten

Nur wenige Tage vor Weihnachten 2024 erhielt die Gemeinde Alkoven schlussendlich vom Land Oberösterreich – das aufgrund des Schlüssels der „Gemeindefinanzierung neu“ fast 70 % der Errichtungskosten trägt – die fixe Förderzusage für die Errichtung des Objektes. Seitens des Generalübernehmers sind die Ausschreibungen für die verschiedenen Gewerke inzwischen bei den verschiensten Leistungsanbietern.

Baugbeginn im März

Nach Ablauf der Ausschreibungsfristen gilt es dann noch, den vorgegebenen Kostenrahmen einzuhalten und – falls notwendig – entsprechend kostendämpfende Maßnahmen zu setzen. Nach der Spatenstichfeierlichkeit wird nun mit Baustart im März 2025 gerechnet.

Die Klinkersteinaktion

Hier geht’s zu den Infos der Klinkerstein-Aktion zum Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven

Allgemeine Infos zum Neubau: Projekt Feuerwehrhaus-Neubau

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert